Förderverein für caritativ-diakonische Dienste e.V.


Datenschutzhinweise

Wir verarbeiten Ihre Daten unter Beachtung der Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren, maßgeblichen Gesetze und möchten Sie nachstehend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 13 DS-GVO informieren.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen für die Datenerhebung
Förderverein für caritativ-diakonische Dienste e.V.
Vorsitzender Pfarrer Harald-Mathias Maiba, Postweg 55a, 75015 Bretten, Tel.: 07252-93860
E-Mail: kontakt@caridia.de

Kontaktdaten für datenschutzrechtliche Fragen
Bei Fragen zum Datenschutz stehen wir unter der E-Mail-Adresse: kontakt@caridia.de zur Verfügung. 

Kontaktdaten der Datenschutzaufsichtsbehörde
Die Datenschutzaufsichtsbehörde erreichen Sie in Baden-Württemberg unter:
Der Landesbeauftragte für Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Postfach 102932, 70025 Stuttgart, Tel.: 0711-6155410
und www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de

Kontaktaufnahme per E-Mail
Treten Sie bzgl. Fragen jeglicher Art per E-Mail mit uns in Kontakt, erteilen Sie uns zum Zwecke der Kontaktaufnahme Ihre freiwillige Einwilligung. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional. Die von Ihnen gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage und für mögliche Anschlussfragen bzw. nachfolgender Mitgliedschaft gespeichert. Nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage werden personenbezogene Daten gelöscht.

Internet Webseite
Die Nutzung unserer Webseite ist ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Wir verweisen auf unsere diesbezügliche Datenschutzerklärung - siehe unten.

1. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Zur Erfüllung der Aufgaben des Vereins werden von uns unter Beachtung der Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) personenbezogene Daten über persönliche und sachliche Verhältnisse der Mitglieder, Besucher oder Gäste in automatisierter Form verarbeitet. Ihre Daten werden von uns mit größter Sorgfalt behandelt. Die personenbezogenen Daten werden dabei durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt.
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und verarbeiten lhre personenbezogenen Daten aufgrund Art. 6 Abs.1 S. 1 DS-GVO ausschließlich für folgende Zwecke:
• Mitglieder- und Beitragsverwaltung
• Außendarstellung durch Fotos, Vereinsinformationen, Ehrungen
Zuwendungsbescheinigungen
• Bescheinigung für Finanzamt
• Fördermittelanträge
• Vertragserfüllung

Mitgliedschaft (Datenerhebung gem. Art. 6 Abs.1 S. 1 lit. b) DS-GVO)
– Im Rahmen lhrer Mitgliedschaft werden die von Ihnen im Mitgliedsantrag angegebenen personenbezogenen Daten
(Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Adresse, Telefon- und Handynummer, E-Mail-Adresse und Bankverbindung) sowie
Ein- und Austrittsdatum und Mitgliedsnummer auf Datenverarbeitungssystemen des Fördervereins für caritativ-diakonische Dienste e.V. gespeichert und für Zwecke der Mitgliederverwaltung verarbeitet und genutzt.
– Zugriff auf diese Daten haben ausschließlich Beauftragte des Vereins, die diese Daten für die Erledigung der ihnen übertragenen Aufgaben benötigen und die sich zur Verschwiegenheit verpflichtet haben.

Empfänger der personenbezogenen Daten (Datenerhebung gem. Art. 6 Abs.1 S.1 lit. a) DS-GVO)
– lhre Daten werden zur Erfüllung unserer Aufgaben an unser Geldinstitut zum Einzug der Mitgliedsbeiträge weitergegeben. Dieses ist vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet und werden die Daten ausschließlich für die von uns vorgegebenen Aufgaben verwenden.
– Mitgliederverzeichnisse werden nur an Vorstandsmitglieder und sonstige Mitglieder ausgehändigt, die im Verein eine besondere Funktion ausüben, welche die Kenntnis dieser Daten erfordert. Entsprechendes gilt für Anmeldungen. Macht ein Mitglied geltend, dass er die Mitgliederliste zur Wahrnehmung seiner satzungsmäßigen Rechte benötigt, händigt der Vorstand die Liste nur gegen die schriftliche Versicherung aus, dass die Adressen nicht zu anderen Zwecken verwendet werden.
– Personenbezogene Daten werden Vorstandsmitgliedern und sonstigen Vereinsmitgliedern soweit zur Kenntnis gegeben, wie es deren Ämter oder Aufgaben im Verein erfordern.
– Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nur im Rahmen vertraglich abgesicherter Auftragsdatenverarbeitung statt.

Pressearbeit / Veröffentlichungen (Datenerhebung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DS-GVO)
Zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung informiert der Verein im Amtsblatt der Gemeinde Walzbachtal, in den Tageszeitungen und elektronischen Medien über Veranstaltungen, Aktivitäten und besondere Ereignisse (z.B. Jubiläen). Solche Informationen werden auch auf der Internetseite des Vereins veröffentlicht. Hierfür werden ggf. personenbezogene Daten eines Mitglieds (oder anderen Person) veröffentlicht. Dies geschieht jedoch erst dann, wenn die diesbezügliche Einwilligungserklärung dem Verein vorliegt.

Das einzelne Mitglied (oder andere Person) kann jederzeit schriftlich gegenüber dem Vorstand einer solchen Veröffentlichung widersprechen. Im Falle des Widerspruchs unterbleiben in Bezug auf das widersprechende Mitglied (oder anderen Person) weitere Veröffentlichungen. Die entsprechenden personenbezogenen Daten werden umgehend von der Homepage des Vereins entfernt.

Im Zusammenhang mit öffentlichen Veranstaltungen (Vorträge, Veranstaltungen, Feste, Ferienspaß der Gemeinde u.v.m.) sowie Mitgliederversammlungen veröffentlicht der Verein ggf. Fotos der Veranstaltung und einen Bericht darüber auf seiner Homepage und übermittelt Fotos nebst Bericht ggf. an Zeitungen, soziale und elektronische Medien.

Es ist davon auszugehen, dass Mitglieder auf den Fotos erkennbar sind. Soweit die Untertexte zu Fotos oder die Berichte auf bestimmte Teilnehmer an der Veranstaltung hinweisen, werden dabei allenfalls Name, Vereinszugehörigkeit sowie Funktion und Aufgabe im Verein veröffentlicht/übermittelt. Dies dient der Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung des Vereins, ohne die er seine Satzungszwecke nicht erfüllen kann. (Rechtsgrundlage für die Veröffentlichung/Übermittlung der vorgenannten Daten: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DS-GVO). Zumindest überwiegen die Interessen und Grundrechte der Mitglieder nicht gegenüber den berechtigten Interessen des Vereins (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO).

Die Vorschriften der §§ 22, 23 des Kunsturhebergesetzes (KUG) zum Recht am eigenen Bild werden gewahrt. Fotos einzelner Personen oder weitere Daten veröffentlicht/übermittelt der Verein nur mit Einwilligung der betroffenen Person (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs.1 S.1 lit. a) DS-GVO). Zur Durchführung von Veranstaltungen erstellt der Verein Helferlisten mit den erforderlichen Kommunikationsdaten. Diese Listen werden nur innerhalb des Vereins an andere Helfer und die Organisatoren der Veranstaltung weitergegeben (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. S. 1 lit. b) DS-GVO.

2. Betroffenenrechte / Beschwerderechte
Aufgrund der DS-GVO haben Sie folgende Rechte, soweit die in den jeweiligen Vorschriften beschriebenen Voraussetzungen vorliegen:
– das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DS-GVO,
– das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DS-GVO
– das Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) nach Artikel 17 DS-GVO
– das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DS-GVO
– das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DS-GVO
– das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DS-GVO
– das Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
– das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DS-GVO

3. Pflicht zur Bereitstellung der Daten
Die Bereitstellung der im Mitgliedsantrag angegebenen personenbezogenen Daten ist freiwillig. Ohne diese Daten kann allerdings eine Mitgliedschaft nicht erfolgen.

4. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Grundsätzlich werden die personenbezogenen Daten gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr notwendig sind. Nach Beendigung der Mitgliedschaft orientiert sich die Speicherung der mitgliedsbezogenen Daten an den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder Verjährungsfristen. Nach § 147 Abgabenordnung werden die mitgliedsbezogenen Daten für die Dauer von 10 Jahren aufbewahrt.

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzinformation - falls erforderlich - anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht.


Stand 2021


Datenschutzerklärung Webseite

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Die Nutzung unserer Webseite ist ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

(1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
(2) Das Betriebssystem des Nutzers
(3) Den Internet-Service-Provider des Nutzers
(4) Die IP-Adresse des Nutzers
(5) Datum und Uhrzeit des Zugriffs
(6) Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
(7) Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für deren Inhalte sind ausschließlich die Betreibe verantwortlich.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.